öV & Kundenerlebnis

Auf dem Weg zu einem reibungslosen und menschenzentrierten öffentlichen Verkehr.

Der öffentliche Nahverkehr ist das Herzstück des Mobilitätswandels. Neue Linien zu eröffnen reicht nicht mehr aus, um die Gewohnheiten zu ändern. Was zählt, ist die Qualität der Erfahrung. Die Dienstleistungen müssen intuitiv, angenehm und wirklich personalisiert sein. Sie richten sich nach neuen Lebensrhythmen, erfüllen die Erwartung nach Unmittelbarkeit und vereinfachen jeden Schritt der Reise.

Wir verbessern die gesamte Reisekette. Klare Echtzeitinformationen, einfache Fahrkarten, zuverlässige Verbindungen, barrierefreie Wege, einladende Verkehrsknotenpunkte und guter Komfort an Bord schaffen Vertrauen und steigern die Zufriedenheit. Die Anpassungen basieren auf Daten und kontinuierlichen Feedbackschleifen. Technologie wird dort eingesetzt, wo sie den Alltag erleichtert.

Dieser Cluster beruht auf einer Überzeugung. Öffentliche Verkehrsmittel müssen zu einer Selbstverständlichkeit, einer bevorzugten Wahl und sogar zu einem Vergnügen werden. Dazu bedarf es eines anspruchsvollen Designs, nützlicher Technologien und eines genauen Verständnisses der Bedürfnisse von Nutzern und Nichtnutzern. Wir testen unter realen Bedingungen, messen die Auswirkungen und setzen ein, was funktioniert.

Schlüsselkompetenzen

  • Nutzerzentrierte Gestaltung (Human-Centered Design)
  • Verhaltensanalyse und Psychologie der Mobilität
  • Intermodale Integration und Streckenoptimierung (Intermodal Network Engineering)
  • Preismodellierung mit Anreizen (Behavioral Pricing)
  • Design intelligenter öffentlicher Dienste
  • Engineering der Nutzererfahrung
  • Universelle Zugänglichkeit und gleichberechtigter Zugang zu Verkehrsmitteln (Inclusive Mobility Planning)
  • Einsatz innovativer Verkehrsmittel

Die Herausforderungen, denen wir uns stellen

  • Einen nahtlosen Benutzerweg vom ersten bis zum letzten Kilometer anbieten, indem verschiedene Verkehrsmittel leicht miteinander kombiniert werden können (nahtlose Intermodalität).
  • Verbesserung des Komforts, der Benutzerfreundlichkeit und der Zuverlässigkeit der öffentlichen Verkehrsmittel, um die Zufriedenheit der Fahrgäste zu steigern und neue Nutzer anzuziehen
  • Digitalisierung des Reiseerlebnisses (mobile Anwendungen, Echtzeitinformationen, papierlose Fahrkarten), um es einfacher, persönlicher und effizienter zu gestalten
  • Anpassung des Verkehrsangebots an neue Lebensstile (Telearbeit, flexible Arbeitszeiten, Mikromobilität), um den sich ändernden Gewohnheiten besser gerecht zu werden und die Fahrgastzahlen außerhalb der Stosszeiten zu erhöhen.

Assoziierte Experten

Philippe Cina
Philippe Cina
Experte Markt PostAuto
Sandra Grezes
Sandra Grezes
Associate Professor / Tourism Expert
Chantal Calame
Chantal Calame
Head of Business Development / Mobility Solutions / PostAuto
Mikael Eyholzer
Mikael Eyholzer
Expert new business manager - PostAuto
Alexandre Alahi
Alexandre Alahi
Associate professor at EPFL leading the Visual Intelligence for Transportation laboratory (VITA)
Rafaël Weissbrodt
Rafaël Weissbrodt
Professor FH, Lehrbeauftragter für Ergonomie und Tätigkeitsanalyse
Yann Bocchi
Yann Bocchi
Professor FH - Experte für Internet of Things
Christophe Bianchi
Christophe Bianchi
Professor FH, Leiter des Instituts für industrielle Systeme
Anastasia Ponomareva
Anastasia Ponomareva
Wissenschaftliche Mitarbeiterin FH in strategischer Stadtplanung und Management von innovativen Produkten und Dienstleistungen
Fiona Zimmermann
Fiona Zimmermann
Wissenschaftliche Adjunktin FH, Expertin Citizen Empowerment
René Bossart
René Bossart
Leiter Competence Center Betrieb & Sicherheit bei Postauto Schweiz AG
Urs Schläpfer
Urs Schläpfer
Leiter Flottenmanagement, PostAuto Schweiz AG
Emmanuel Fragnière
Emmanuel Fragnière
Ordentlicher FH-Professor - Service Design and Innovation
Philipp Nanzer
Philipp Nanzer
Leiter Betriebsmanagement, Postauto Schweiz AG
 Antoine Perruchoud
Antoine Perruchoud
FH-Professor, Experte/in für Innovationsmanagement
Eric Bardou
Eric Bardou
Projektleiter FH, Spezialist für Naturgefahren
Yann Duchoud
Yann Duchoud
Koordinator Mobilität - Stadt Sion

Verbundene Weiterbildungen

  • Master of Science HES-SO in Integrated Innovation for Product and Business Development
  • Master of Arts (MA) in Tourism Studies

©video Valais Wallis Promotion

Neuigkeiten

Eine Auswahl an aktuellen Themen

Hier wird dem Stau ein Ende gesetzt

Entdecken Sie die Zukunft der Mobilität und unsere innovativen Projekte im MobilityLab.

Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden, um die Navigation auf der Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.