Eines der Hindernisse für die Annahme moderner Mobilitätsdienstleistungen ist ihre Abhängigkeit von persönlichen Technologien wie Smartphones. Um die Reservierung von SmartShuttles zugänglicher zu machen, haben das MobilityLab und PostAuto in Zusammenarbeit mit dem Start-up-Unternehmen Animatico eine interaktive Tafel am Bahnhof Uvrier getestet.
Diese "Bushaltestelle der Zukunft" ermöglichte es den Nutzern, ein Fahrzeug auf Abruf zu buchen, indem sie direkt mit einem animierten Avatar (über eine KI-Stimmenerkennung) oder über einen Touchscreen sprechen.
Das Projekt hat gezeigt, dass es möglich ist, eine intuitive und spielerische Benutzeroberfläche zu schaffen, die über die Einschränkungen herkömmlicher mobiler Anwendungen hinausgeht. Die Nutzer konnten nicht nur ihre Fahrten buchen, sondern dank der Zusammenarbeit mit der SBB auch Zugfahrpläne in Echtzeit abrufen, was das Erlebnis flüssiger und integrierter machte. Diese Initiative bestätigt das Engagement des MobilityLab, die Nutzererfahrung in den Vordergrund zu stellen und Lösungen zu schaffen, die sich an die Bedürfnisse aller Zielgruppen anpassen.
















