Liniensymbol
Verkehrsflüsse und Spitzenzeiten

In Sion haben Busse an Ampeln Vorrang

Feb 20, 2023

Ein neues System zur Erkennung von Bussen an Kreuzungen gibt den öffentlichen Verkehrsmitteln Vorrang, um den Verkehr in der Stadt flüssiger zu gestalten.

Um den öffentlichen Verkehr flüssiger zu gestalten, hat die Stadt Sitten ein neues System zur Erkennung von PostAutos an Kreuzungen eingeweiht, das auf den Namen 'ON TIME' getauft wurde.

Das System wurde vom Schweizer Ingenieurbüro Citec entwickelt und soll für mittelgroße Städte sowohl effizient als auch erschwinglich sein.

Etwa 120 Busse des Netzes werden mit GPS-Boxen ausgestattet, die ein Funksignal aussenden, wenn sie sich einer Ampel nähern, die mit einem Empfänger ausgestattet ist. Die Ampel schaltet dann für die anderen Fahrspuren auf Rot, wodurch der Bus Vorrang erhält. Diese innovative Lösung ist eine konkrete Antwort auf das Problem der Überlastung während der Hauptverkehrszeiten, insbesondere auf der Avenue de la Gare und der Avenue du Ritz.

Das System ist besonders interessant, da die Produktionskosten für die Boxen bis zu zehnmal niedriger sind als bei einem herkömmlichen System. Pierre Favre vom Ingenieurbüro Citec erklärte: "Wenn sich ein Bus der Kreuzung nähert, sendet er ein Signal, indem er seine Anwesenheit anzeigt. Dieses Projekt, das vom Kanton und der Gemeinde Sitten unterstützt wurde, ist ein gutes Beispiel dafür, wie Innovationen konkrete Probleme auf lokaler Ebene lösen können.

Neueste Nachrichten

Aktuelle Entwicklungen im MobilityLab
Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden, um die Navigation auf der Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.